Businesskommunikation mit Herz, Biss und Pfiff

Gesprächsführung

Mit Kollegen, mit Mitarbeitern, mit Vorgesetzten, mit Kunden.

Kommunikation findet überall statt - am Telefon und im direkten Kontakt. Formell und informell. Entspannt oder konfliktgeladen.

Und die Anlässe sind vielfältig ... Wichtig ist, dass Sie sich immer bewusst entscheiden können, wie Sie in den unterschiedlichsten Kommunikationssituationen agieren, um so Ihr Ziel zu erreichen.

Mögliche Trainingsschwerpunkte:

  • Souverän und kompetent in unterschiedlichsten Gesprächssituationen
  • Herausfordernde Gespräche professionell meistern
  • Konflikte klar und einfühlsam lösen
  • Beschwerden managen
  • Kundenorientierung – konsequent, charmant und überraschend.

Mögliche Inhalte:

  • Die eigene innere Haltung
  • aktive und empathische Gesprächsführung
  • Gesprächsatmosphäre aktiv gestalten
  • Kommunikationsgrundlagen für ein besseres Verständnis
  • Small Talk im Business
  • Körpersprache
  • Einsatz der Stimme
  • Sprache - Gesprächskiller und -förderer
  • Fragetechniken und aktives Zuhören
  • lösungsorientierte Kommunikation
  • Gesprächstypen
  • Umgang mit herausfordernden Situationen
    (Üben und Ausprobieren – gerne mit Video oder Seminarschauspieler)